Rolf Irle

Das Center for Worldmusic zeigt:

Musikinstrumente der Schamanen und Medizinmänner

Samstag13.03.10 11.00-18.00h
Sonntag14.03.10 11.00-17.00h
Freizeitheim Vahrenwald


Auch im 11. Jahr der World of Orient ist der Musikethnologe Rolf Irle wieder ein Teil der großen Fachmesse und Ausstellung im FZH Vahrenwald.

Für alle, die sich von dem Messetrubel etwas erholen möchten bieten sich in seinen Ausstellungsräumlichkeiten im Erdgeschoß spannende Einblicke und Exkurse in fremde (Musik)Welten.

Der Musikethnologe und -pädagoge Rolf Irle vom Zentrum für Weltmusik der Universität Hildesheim stellt am Sa. 13. und So. 14. März etwa 60 außergewöhnliche und sehr seltene Musikinstrumente aus aller Welt vor.

Zum einen werden 2010 ungewöhnliche und beeindruckende Instrumente der Schamanen und Medizinmänner gezeigt und vorgeführt, die diese bei ihren Krankenheilungen benutzen. Z.B. aus dem asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Raum.

Zum anderen werden Exponate aus dem Bereich der meist geheimen Initiationsrituale mit ihren strengen Tabus zwischen Mädchen/Frauen und Knaben/Männern vorgestellt.

Wie in den vielen Jahren zuvor, können auch diesmal wieder viele Ausstellungsstücke angefasst und ausprobiert werden. Insbesondere Kinder sind auch 2010 wieder herzlich willkommen.